Pizolbahnen: Erfolgreiche Wintersaison 21/22



13.04.2022, Am Sonntag, 03. April 2022 hatten Gäste des Pizolgebiets letztmals die Möglichkeit, in der Wintersaison 21/22 dem Schneesport zu fröhnen. Alle die für das Frühlingsskifahren zu begeistern waren, konnten auch trotz der warmen Tage in den vergangenen Wochen, äusserst gute Bedingungen vorfinden. Insgesamt blicken die Pizolbahnen auf eine hervorragende Wintersaison zurück.

An den Liftanlagen werden Bügel demontiert und Sessel eingeholt - auf den Pisten alle Signalisierungen entfernt und Einrichtungen für die Einlagerung gesammelt. Am Tag zuvor herrschte zum krönenden Saisonabschluss nochmals reger Gästebetrieb am Pizol. Nachdem die Feierlichkeiten zum erfolgreichen Saisonabschluss bereits am Samstag mit Musik und Tanz im Panoramarestaurant Edelweiss auf Pardiel begonnen haben, boten sich am Sonntag nochmals pulvrige Pisten, um ein letztes mal den fabelhaften Wintersport am Pizol geniessen zu können. Für alle Sportbegeisterten, bot sich der 15. Internationale Pizol-Riesenslalom.

Das sich viele Gäste dieses Vergnügen nicht entgehen lassen wollten liegt auf der Hand. Immerhin präsentierte sich das Pizolgebiet in der vergangenen Skisaison mit ausgezeichneten Gästezahlen. Die detaillierten Statistiken werden derzeit noch ausgewertet. Fest steht aber heute schon, dass die Wintersaison 21/22 insgesamt wohl die beste sein wird, die bislang in der Geschichte der Pizolbahnen AG verzeichnet werden konnte.

Wie die SBS - Seilbahnen Schweiz, bereits während der Wintersaison mitteilten, profitiert die Schweiz insgesamt von einer starken Wintersaison. Die Gründe dafür finden sich einerseits bei verhältnismässig geringen Auflagen in Bezug auf Covid-19, andererseits auch durch fantastische Schneeverhältnisse. "Wir konnten diesen Winter eine beachtliche Gästeanzahl aus den angrenzenden Ländern verzeichnen. Insbesondere aus dem Süddeutschen-Raum" erklärt Klaus Nussbaumer, CEO der Pizolbahnen AG. "Die Gäste schätzen die Nähe zum Pizol sowie das breite Angebot das unser Wintersportgebiet mit sich bringt - dazu kommt eine lang anhaltende Wettersituation, die den Gästen sonnig in Erinnerung bleibt".

Auch im Bereich Marketing gibt es am Pizol interessante Erkenntnisse. Obschon das Wetter und die Schneeverhältnisse auch aus Sicht des Marketings als wichtigste Voraussetzung gelten, ist dennoch festzustellen, dass sich bei einem Gästeanteil von über 80% aus der Schweiz, dennoch eine sehr hohe Anzahl an neuen Gästen am Pizol eingefunden hat.

"Ein wichtiger Indikator für die Zunahme unserer Gästefrequenz, liegt neben den erwähnten Basisbedingungen auf dem Ausbau unseres Familienangebots. Mit dem Kinderland Pardiel, der aussergewöhnlichen Vielfalt an Pisten und Attraktionen, sowie am unkomplizierten Ablauf für ein perfektes Gästeerlebnis können wir bei unseren Gästen in vielerlei Hinsicht punkten.", kommentiert Tobias Schulz, Leiter Marketing und Vertrieb.

Zum perfekten Gästeerlebnis gehört aber weitaus mehr. Neben dem optimalen Angebot sind es die Mitarbeitenden, die den Aufenthalt eines Gastes perfektionieren. Mit Loyalität, Freude, Motivation, Überzeugung und Freundlichkeit in den Alltag zu starten, sind Eigenschaften die am Pizol in grosser Zahl vorhanden sind - und dies spüren auch die Gäste!

"Die Mitarbeitenden der Verwaltung, bei der Bahn und im technischen Dienst sind täglich um das Wohl jedes Gastes bemüht. Dies beginnt beim der Pistenpräparation und geht weiter bei der einwandfreien Wartung und Instandhaltung unserer Anlagen und Infrastrukturen" erklärt Markus Oertle, Betriebsleiter.

Speziell zu erwähnen sind auch die Leistungen von Gastronomien, die aufgrund des fehlenden Fachpersonals vor besondere Herausforderungen gestellt wurden. Weitere Partnerunternehmen, die Skischule, Sportshops und weitere Organisationen und Vereine ziehen mit Ihren Aktivitäten ebenfalls eine positive Bilanz.

Insgesamt sind sich alle einig. Das Pizolgebiet mit seinen 50 Pistenkilometern und 12 Anlagen, hat für lokale, regionale und internationale Gäste vieles zu bieten. Der Stellenwert als Freizeit-, Sport- und Erlebnisgebiet verzeichnet eine steigende Tendenz und zunehmende Beliebtheit.

Die Vorbereitungen auf die Sommersaison laufen bereits auf Hochtouren. Ab diesem Sommer bieten sich neben den Mountaincarts, weitere neue Attraktionen. Dazu zählt zum Beispiel der Alpine Scooter Pizol - eine Art Kombination zwischen Trottinett und Bike mit einer über 12 km langen Talabfahrt, ein Disc Golf Parcours sowie die Erweiterung des Bike- bzw. E-Bike Angebots. Für Genussorientierte bietet sich ab Juli, an jedem Samstagabend die Abendfahrt mit der Gondelbahn Bad Ragaz.

Somit wartet das Pizolgebiet auch im Sommer mit einem Abwechslungsreichen Programm, dass vom Wandern über Familienabenteuer bis hin zu Sport- oder Fun-Attraktionen vieles mit sich bringt.

Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:

Pizolbahnen AG
Loisstrasse 50
7310 Bad Ragaz
Tel: +41 (0)81 300 48 30
Fax: +41 (0)81 300 48 31
medien@pizol.com
www.pizol.com

Ansprechpartner:

Klaus Nussbaumer / CEO
Tobias Schulz / Leiter Marketing & Vertrieb


Über Pizolbahnen AG:
Zwischen Bad Ragaz und Wangs erhebt sich der Pizol majestätisch bis auf 2'844 Meter. Rund um den Gipfel eröffnet sich eine einzigartige Naturlandschaft mit atemberaubender Panoramasicht über die Alpen der Ostschweiz und des Vorarlbergs bis über den Bodensee.

Die Talstationen in Bad Ragaz und Wangs sind in weniger als einer Stunde von Zürich und der Region Bodensee zu erreichen und liegen nur fünf Minuten von der Autobahnausfahrt entfernt. Von dort bringen zwei moderne 8er-Gondelbahnen die Gäste in wenigen Minuten in das vielseitige Ski- und Wandergebiet.

Das Pistenangebot hält für jeden Anspruch die passende Abfahrt bereit. Breite, sanft abfallende Hänge für Geniesser wechseln sich mit Passagen für sportlich Ambitioniertere ab. Gesamthaft sind es 12 moderne Anlagen, welche die Wintersportler auf 43 Pistenkilometer verteilen. Auch neben den Skipisten hält das Pizolgebiet für jeden das passende Angebot bereit - Schlitteln, Winter- und Schneeschuhwandern, Skitouren etc.

Die Pizolbahnen erschliessen über 120 km Wanderwege: Vom familienfreundlichen Heidipfad über den Pizol Panorama Höhenweg mit einer faszinierenden Rundumsicht auf die umliegende Bergwelt bis zur anspruchsvollen 5-Seen-Wanderung - die Auswahl lässt keine Wünsche offen. Der Pizol ist aber auch ein beliebtes «Revier» für Trailrunner, Sportkletterer, Gleitschirm-Piloten, Mountainbiker und Sportfischer.

Weitere Informationen und Links:

 Pizolbahnen AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Pizolbahnen: Erfolgreiche Wint...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Reiseangebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Reisebüros.ch

Reisende finden dank Reisebüros.ch den Spezialisten für Ihren Urlaub.

Für Reiseanbieter ist Reisebüros.ch der Onlinepartner ohne Streuverluste mit einer vielzahl an Werbemöglichkeiten.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

 Newsletter abonnieren
 Partner werden
 Online-Werbung

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP